Blog
  • elhornbrille Zürihorn schwarz freigestellt vor weissem hintergrund
  • Still Life Foto Büffelhornbrille Maybach schwarz freigestellt vor weissem hintergrund
  • Still Life Foto Carbonbrille grau freigestellt vor weissem Hintergrund
  • Still Life Foto Büffelhornbrille braun mit Gold freigestellt vor weissem Hintergrund

Still Life – Brillenfotos

Nebst meinem Schwerpunkt in der Portraitfotografie erstelle ich für Kunden auch andere fotografischen Werke

In diesem Falle sind Still Life Fotos für den neuen Webauftritt von Götte Optik entstanden. Götte gehört zu einem der renommiertesten Optikergeschäfte in Zürich an der Bahnhofstrasse und hat höchste Ansprüche an Qualität, Sehen und Aussehen. Gewünscht wurden ästhetische und farbgetreue Still Life Fotos von Brillen aus ihrem Sortiment, die den Besucher begeistern. Zusätzlich sollen die Fotos perfekt „freigestellt“ (vom Hintergrund gelöst) sein, um diese problemlos auf der Homepage zu integrieren.

Produktfotografie
– gewusst wie –

Eine besondere Herausforderung galt der korrekten Reproduktion der Oberflächen der Fotoprodukte, da sich Materialien wie Büffelhorn, Gold oder Carbon wie auch die Beschaffenheit der Gläser im Licht jeweils unterschiedlich verhalten. Dafür musste ich ein spezielles Fotolicht setzen, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu generieren.

Inszenierung von
– Still Life Fotos – 

Zudem war es wichtig sicherstellen zu können, dass die Ausrichtung der Fotoprodukte immer im gleichen Winkel erfolgt und der Bildausschnitt gleich ausfällt. Um diese Kriterien zu erfüllen, sowie den Anforderungen an eine komplette Freistellung der Brillenfotos zu genügen, wurde dafür eine eigens angeschaffte Spezialkonstruktion verwendet.

Effizienter Workflow – geringerer Zeitaufwand –

  • Fotografie
    40%
  • Bildbearbeitung
    60%

Somit war ich in der Lage, die Brillen von allen Seiten optimal auszuleuchten, individuelle Glanzpunkte zu setzen und eine exakte Position der Brillen zu gewährleisten. Durch eine optimale Planung des Fotoshootings und deren Umsetzung gelang es mir, bereits beim Fotografieren der Produktfotos den Zeitaufwand der späteren Bildbearbeitung in Photoshop deutlich zu reduzieren.

In der abschliessenden Postproduction wurde den Produkte Fotos in der „Digitalen Dunkelkammer“ am PC noch den letzten aber entscheidenden Schliff gegeben, um das Erscheinungsbild als Ganzes zu perfektionieren. Aus meiner Sicht als Fotograf sind hochwertige Still Life Fotos entstanden, welche dem hohen Standard von Götte Optik gerecht werden.

 

Hinterlasse einen Kommentar